NEWS: Colors, Numbers @ OSAS | Vasarely Museum, Budapest

9 February 2024 − 28 April 2024

 

Opening 

8 February 2024, 7.00 pm

Opened by AKNAI Katalin, art historian 

 

 

Exhibiting Artists

Waldo BALART (CU/ES) | BEÖTHY Balázs (HU) | Gerhard BRANDL (AT) | CZEIZEL Balázs (HU) | Inge DICK (AT) | Georgi DIMITROV (BG) | EPERJESI Ágnes (HU) | Hans Jörg GLATTFELDER (CH) | Katharina GRUZEI (AT) | HAÁSZ István (HU) | Gerhard HOTTER (DE/FR) | Jochen HÖLLER (AT) | Christian HUTZINGER (AT) | Johannes ITTEN (CH) | JOVANOVICS Tamás (HU/IT) | Eginhartz KANTER (AT) | KÁLDI Katalin (HU) | Anton KEHRER (AT) | KEMÉNY György (HU) | Gerhard KNOGLER (AT) | Sigrid KRENNER (AT) | Ilona KESERÜ Ilona (HU) | KOVÁCS Lola (HU) | Fritz LICHTENAUER (AT) | Josef LINSCHINGER (AT) | LOSONCZY István (HU) | Manfred MAKRA (AT) | MAURER Dóra (HU) | MENGYÁN András (HU) | Gerlinde MIESENBÖCK (AT/DE) | NAGY Bernadette NADE (HU) | Ulrich NAUSNER (AT) | NEMCSICS Antal (HU) | Rainer NÖBAUER-KAMMERER (AT) | Sun Li Lian OBWEGESER (AT) | Andrea PESENDORFER (AT) | Elisabeth PLANK (AT) | Michael POST (DE) | Claus PROKOP (AT) | RÁKÓCZY Gizella (HU) | Reinhard ROY (DE/CH) | SAS Miklós (HU) | Otto SAXINGER (AT) | SAXON SZÁSZ János (HU) | Leo SCHATZL (AT) | Klaus J. SCHOEN (DE) | Lisa SPALT (AT) | SZAKÁL Éva (HU) | Heiner THIEL (DE) | VARGA Bertalan (HU) | VILIM Kati (HU/US) | WOLSKY András (HU) 

 

Curated by BENEDEK Barna | Inge DICK | HAÁSZ Katalin | N. MÉSZÁROS Júlia | Claus PROKOP

Organized by OSAS MAERZ Artist Association, Linz 

Vasarely Múzeum Budapest

 

NEWS: capita & autres, Priesterseminar Linz

bis 7. Juni 2024 

Bischöfliches Priesterseminar der Diözese Linz, 1. Stock, Harrachstraße 7, 4020 Linz

Mo - Do 8:00 - 15:30 Uhr, Fr 8:00 – 12:00

NEWS: "botanica" als Buch (Verlag Kettler)

 

 

Eine Hommage an die moderne Hauspflanze mit einem Text von

Martin Hochleitner.

 

 

Hardcover

180 Seiten

Juni 2022 

15 × 18 cm, de/en

978-3-86206-975-0

 

32  €

 

Erhältlich bei der Künstlerin und im Buchhandel

info@gerlinde-miesenboeck.com 

 

 


Die Hauspflanze, die so manchem Städter als Gartenersatz dient, erfreut sich seit einigen Jahren neuer Beliebtheit. Die einst als Inbegriff der Spießigkeit verschriene Schwiegermutterzunge etwa hat eine regelreichte Renaissance erfahren und längst ihren Weg von den verstaubten Amtsstuben der Republik in die Wohnzimmer der Hipster gefunden.

Im Rahmen ihres Projekts botanica inszeniert Gerlinde Miesenböck seit 2012 jene Hauspflanzen vor einem weißen Leinentuch, die als domestizierte Natur die Wohnungen ihrer Freund:innen bevölkern. Dabei erinnern die mit einer Großformatkamera erstellten Aufnahmen an historische Glasnegative, mit denen Wissenschaftler und Botaniker einst ihre Entdeckungen und Züchtungen dokumentierten.

 

In ihrer nüchternen Darstellung knüpft Miesenböck an die Ästhetik der Neuen Sachlichkeit und deren inhaltlich, formal, technisch und apparativ geprägtes Nachdenken an, vor allem an die zahlreichen Pflanzenaufnahmen eines Karl Blossfeldt. Durch ihre thematische Konzentration und formale Fokussierung erzielt Miesenböck so eine spezielle, weil auch typologische Wirkung des Motivs und spielt geschickt mit der anachronistischen Brechung ihrer Aufnahmen.

 

 

House plants have made a comeback in recent years, serving as a ersatz garden for urbanites. The mother-in-law’s tongue, for instance, long spurned as a symbol of the petit bourgeoisie, is experiencing a renaissance and has long found its way from the stuffy offices of public-sector employees to hipsters' living rooms. For her project entitled botanica, which she began in 2012, Gerlinde Miesenböck has been photographing house plants against the backdrop of a white linen sheet. Taken with a large-format camera, her snapshots of this domesticated part of nature that she found in her friends’ homes are reminiscent of historical glass plate negatives that were used by the scientists and botanists of yore to document their discoveries and cultivated species.Their plain setting recalls the aesthetics of Neue Sachlichkeit with its reflective approach in terms of subject matter, form, technique, and tools, as exemplified by Karl Blossfeldt’s numerous plant photographs. Through her thematic and formal focus and her skillful play with the anachronistic refraction of the images, Miesenböck manages to create a peculiar effect, not least because her treatment of the motif constitutes a typology of sorts.

 

(Text & Foto oben: Verlag Kettler)